Stephan Grafen

Generic placeholder image
Dafür stehe ich:

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Konflikt lösbar ist. Wenn alle Beteiligten es wirklich wollen und sie eine wirksame Begleitung haben, um die Lösung zu finden.

Auf diesen beruflichen Hintergrund können Sie setzen.

Ich bin ein Kommunikationsprofi mit jahrzehntelanger Praxis als Wirtschaftsjournalist, Unternehmenskommunikator und als freiberuflicher Kommunikations- und Strategieberater.
Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, in der Energiewirtschaft und in energienahen Branchen hatte und habe ich Führungspositionen inne.

Nutzen Sie meine speziellen Kenntnisse.

Seit Jahren begleite ich namhafte deutsche und europäische Unternehmen bei der Kommunikation von Groß- und Infrastrukturprojekten. Dabei berate ich zum einen im Bereich Akzeptanz von und Partizipation der Öffentlichkeit während der Projektplanung wie auch zu Konflikten in der Zusammenarbeit von Projektmitarbeitern und -teams.

Spezialgebiete:

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikation bei Groß- und Infrastrukturprojekten (Zertifizierter Schulungspartner VDI-Richtlinie 7001

Referenzen

• Projektkommunikation und Mediation bei Infrastrukturprojekten in den Branchen Energie und Transport, u.a.:
ONTRAS Gastransport GmbH: Leitungsbau Ferngasnetz
STRABAG SE (WKS PULS GmbH): Wasserspeicher-Kraftwerk Thüringen
• DB NETZ AG, Region Südost: Neubau/Sanierung Chemnitzer Bahnbogen